Selbstverteidigung der 6. – 9. Klasse

Wieder einmal durfte unser Team von SEIDU mit der Jugendarbeit Jugendlichen moderne Selbstverteidigung näherbringen.

Am Samstag, 9. März sowie am Samstag den 23. März 2024, wurden jeweils während 3 intensiven Stunden Theorie und Praxis trainiert.

Bei Kursen in diesem Alter ist es stets eine Herausforderung die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, bei all der Energie welche vorhanden ist. Spass und Ernsthaftigkeit benötigt auch die richtige Balance.

In den Theorieblöcken wurden altersgerecht Themen bearbeitet um beispielsweise aufmerksam zu machen was OK und was nicht OK ist. Individuell ist dies selbstverständlich ein wichtiges Thema weil das Wissen was man will, die Grundlage ist sich früh genug zu verteidigen. Ziel ist es das befassen mit dem Thema, um sich optimalerweise im Elternhaus, Freunden oder bei der Jugendarbeit nach dem Kurs noch intensiver damit zu befassen.

Schlagen und Treten

In den körperlich aktiven Teilen der 2 Kurstage in Aarau wurden Möglichkeiten von angemessenen Techniken des Schlagens und Tretens  genauso trainiert wie wenn ich am Boden liege und reagieren muss… Ein starkes Ziel unserer Aus.- und Weiterbildungen ist es jeweils auch die Leidenschaft und Begeisterung von körperlicher Bewegung zu fördern und wecken. Falls die Teilnehmer nach unseren Kursen die Eltern nach regelmässigem Training im lokalen Sportclub fragen…. perfekt.


Danke Jugendarbeit 👍🏻

Dank der engen und motivierten Zusammenarbeit der Aargauer Jugendarbeit aus Suhr, Buchs, Gränichen, Aarau, Entfelden, Küttigen, Eppenberg-Wöschnau, Gretzenbach, Schönenwerd und Muhen konnte dieser interessante Kurs für unsere Jüngsten organisiert und durchgeführt werden.

Falls ihr auch nächstes Jahr einen Kurs für unseren Nachwuchs wünscht – meldet euch bitte bei der zuständigen Jugendarbeit 🫵🏽

Leave A Comment